Herborg Ruettger

Innenausbau Herkulesmarkt fast beendet | Fassade bald an der Reihe

Baunatal. Die Textil- und die Elektroabteilung sind verschwunden. Andere Bereiche des Herkulesmarktes sind durch Planen abgetrennt. Das größte Einkaufszentrum in Baunatals Innenstadt hat in den vergangenen Wochen sein Gesicht verändert. Ist der Umbau im Innern weit fortgeschritten, soll ab Mai die Fassade an die Reihe kommen. Erste Vorarbeiten dafür beginnen demnächst.

Für die Fußgänger wird es in den kommenden Wochen leichte Einschränkungen rund um den Herkulesmarkt geben. In der ersten und zweiten Märzwoche werden Bauzäune entlang der Fassade aufgestellt, so eine Pressemitteilung aus dem Rathaus. Zunächst sei die Zufahrt zur Tiefgarage an der Reihe, dann der Aufgang zur Stadthalle.

An diesem Stellen werden Fundamente für die Betonpfähle der neuen Glasfassade errichtet. Gleichzeitig entstehen am Herkulesmarkt zwei neue Eingänge an beiden Seiten. Der Haupteingang vom Marktplatz aus wird erhalten. Er bleibt während des Umbaus für die Kunden geöffnet.

Ende April, Anfang Mai stellen die Baufirmen die Gerüste an den Komplex auf. Im Anschluss daran startet der Aufbau der modernen Glaselemente. „Die Arbeiten gestalten sich etwas schwieriger, da wir mitten in der City tätig sind”, sagt Ingenieur Ulrich Herborg. Das bedeute für die Geschäftsleute in der Nachbarschaft einigen Stress. Der Innenausbau des Marktes soll zu Ostern beendet sein. Die Gestaltung der Fassade läuft laut Mitteilung des Rathauses bis März 2011.

Der Herkules-markt ist 29 Jahre alt. Der Betreiber, die Rheika-Delta-Verwaltungsgesellschaft Melsungen, investiert nach Informationen der HNA rund fünf Millionen Euro in die Sanierung. Sie gilt als erster Schritt zur Modernisierung der City. (sok)

So soll’s werden: Der Herkulesmarkt (oben) bekommt eine neue Glasfassade. Die Vorarbeiten beginnen demnächst.