Herborg Ruettger

Herborg Ruettger

Herkules und Rewe öffnen ihre Tore | City strahlt in neuem Licht

Nach nur einem knappen Jahr dauernden Bauarbeiten feierte die Herkules-Passage in Baunatals Zentrum am 8. Dezember Neueröffnung. Am Tag darauf öffnete dann der neue Rewe-Markt in der Westpassage

Während die Herkules-Passage über die Dauer der umfassenden Umbauarbeiten geöffnet blieb, war die Westpassage nach dem Auszug des Edeka-Neukauf-Marktes seit September 2009 geschlossen.

Sie wurde nun mit neuem Anstrich und aufwändiger Neugestaltung der Innenflächen stilvoll wiederbelebt. Der westliche Zugang von Baunatals Innenstadt, im Bereich der Bahnhaltestelle Stadtmitte, wurde dadurch deutlich aufgewertet. 1,2 Millionen Euro investierte der Eigentümer der Immobilie, weitere 11 500 Euro wendete die Stadt auf, um die angrenzenden städtischen Parkflächen zu renovieren. Der Markt an der Rudolf-Diesel-Straße kommt mit seinen markanten Öffnungszeiten, von 6 bis 24 Uhr, vor allem

VW-Schichtarbeitern entgegen.

Auf das neue Gesicht des Herkules-Centers am Marktplatz war man besonders gespannt. Nach Abschluss der Umbauten ist allerorten Lob zu hören. Die optische Aufwertung des Innenstadt-Kerns durch die hellen, verglasten und gelungen beleuchteten Fassaden ist offensichtlich. Und nicht ohne Grund spricht man häufig von der neuen Herkules-Passage. Denn mit neuen Ladenzeilen im Inneren und nun insgesamt vier Eingängen, verbindet die Passage nun den Marktplatz mit den angrenzenden Einkaufsstraßen und harmonisiert so das Gefüge der City. Für viele von der Marktstraße her kommende Besucher endete die Innenstadt am Marktplatz.

Das ist nun anders.

Rund 5 Millionen Euro hat die Rheika-Delta Warenhandelsgesellschaft dafür aufgewendet. 130 Mitarbeiter sind in dem neuen Aushängeschild der Stadt beschäftigt. Von 8 bis 21 Uhr kann hier in stilvoller Atmosphäre eingekauft werden. Sogar die Tiefgarage wurde saniert. Der moderne, offene Charakter macht das Shoppen schöner. Und nicht nur die innen liegenden Geschäfte profitieren durch die Neugestaltung: „Auch die umliegenden Einzelhandelsgeschäfte werden in erheblichem Umfang profitieren“, ist sich der verantwortliche Architekt Ulrich Herborg sicher. (plr)