Planungsbüro Kassel

Rüttger u. Herborg – Ihr Planungsbüro für Gewerbebau in Nord- und Mittelhessen und Südniedersachsen

Wir sind ein langjährig erfahrenes Büro für Bauplanung im gewerblichen Bereich. Unsere Architekten kennen die Anforderungen im modernen Gewerbebau. Sei es ein Supermarkt, eine Produktionshalle, Wohnanlagen oder öffentliche Bauten: Mit unserem Auge für das Wesentliche und unserem Gespür für moderne und energieeffiziente Architektur schaffen wir Gebäude mit Charakter. Unsere Referenzen können sich sehen lassen. Wir planen Objekte im Gewerbebau überwiegend in den Ballungsgebieten Kassel, Melsungen, Göttingen, Frankenberg, Gießen und Fulda.

Die Herausforderung als Architekt

Für unsere gewerblichen Kunden, Kommunen und öffentliche Einrichtungen schaffen wir zufriedenstellende Lösungen durch langjährige Erfahrung und sehr gute Mitarbeiter, die bei uns als Bauplaner und Architekten arbeiten. Wir realisieren Bauprojekte in unterschiedlichen Größenordnungen und dies befähigt uns, nahezu jeden Auftrag zu übernehmen. Dabei legen wir uns nicht auf bestimmte Baustile fest, sondern erörtern mit Ihnen die Möglichkeiten zur Gestaltung, Energie-Effizienz und Kostenoptimierung. Unsere Aufgabe als Planungs- und Ingenieurbüro besteht im Besonderen auch darin, als eine Art Schnittstelle zwischen Bauherren und Bauunternehmen zu agieren. Die von uns vorgegebenen Arbeitsabläufe werden durchorganisiert, damit wir sicherstellen können, dass jedes Gewerk kontrolliert und in der idealen Abfolge durchgeführt wird.

Ihre Vorteile als Bauherr

Immer wieder werden wir als Planungsbüro aus den Regionen Fulda, Kassel, Göttingen, Gießen, Melsungen und Frankenberg für die Planung eines Gewerbebaus angefragt. Und immer wieder werden wir auf die Zuverlässigkeit in der termingerechten Abwicklung sowie einer professionellen Ausführung angesprochen. Denn das ist es, was bei gewerblichen Bauprojekten zählt. Unsere ausgereifte Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Behörden, Fachingenieuren und Bauunternehmen hilft uns, diese Herausforderungen perfekt zu meistern und gleichzeitig eine sehr hohe Effizienz und Kostenkontrolle zu gewährleisten.

Flächenoptimierung im Gewerbebau


Aufgrund von weitreichenden Veränderungen in den Arbeits- bzw. Produktionsprozessen in den unterschiedlichsten Branchen, die sich in den vergangenen Jahren bereits abzeichneten und uns auch in Zukunft begleiten, ist es für uns als Planungsbüro besonders wichtig, im Vorfeld gut zu überlegen, ob eine ein-, zwei- oder mehrgeschossige Bauweise für das Unternehmen in Frage kommt. Nicht jeder Produktionsprozess eignet sich für ein mehrgeschossiges Gebäude. Dennoch besteht gerade in Ballungsräumen wie Kassel, Fulda und Göttingen, aber auch in Regionen wie Frankenberg und Gießen der Wunsch nach optimaler Nutzung der Gewerbeflächen. Und hier gewinnen Aspekte wie Flexibilität, Erweiterbarkeit und Zukunftsfähigkeit des Gebäudes an Bedeutung. Unternehmen, die ausreichend große Gewerbeflächen zur Verfügung haben, können sich für den Hallenbau entscheiden. Gewerbehallen können mit verschiedenen Materialien geplant werden und können dank einer sehr durchdachten Planung unserer Architekten sowohl nutzungs- als auch budgetorientiert errichtet werden.

Herausforderung Qualitätssicherung

Aufgrund sich ständig verändernder Rahmenbedingungen bei den baulichen Anforderungen und einer zunehmenden Komplexität der Arbeitsprozesse sehen wir eine große Herausforderung in der Sicherstellung der Qualität in der gesamten Leistungs- und Verarbeitungskette. Sei es die Verbauung neuer Materialien oder die Einhaltung hoher ökologischer und technischer Rahmenbedingungen. Alles muss ineinandergreifen und zudem noch den wirtschaftlichen Vorgaben der Bauherren entsprechen. Dies gelingt uns als mehrköpfiges Planungsbüro durch eine sehr detaillierte Ausarbeitung und Überwachung aller Herstellungsprozesse bis hin zum fertigen Objekt.

Wir schaffen moderne und funktionale Orte zum Leben und Arbeiten

Egal ob in Frankenberg, Kassel, Gießen, Göttingen, Fulda oder anderen Orten: Als Planungsbüro für den Gewerbebau sind wir Planungspartner für Bauherren, denen die Menschen, die in den Gebäuden leben oder arbeiten, besonders am Herzen liegen. Bei Wohnanlagen stehen Ästhetik, Funktionalität, Effizienz und Behaglichkeit im Vordergrund. Bei Gewerbebauten sind es die Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit, aber auch die Anforderungen an den Brandschutz und die Arbeitssicherheit.

Umbau und Sanierung von Gebäuden

Der Umbau bestehender Gebäude wie Wohnanlagen, Gewerbehallen oder öffentliche Bauten erfordert viel Erfahrung und Verständnis für den Nutzen des Gebäudes wie z.B. Produktionsabläufe. Wir wissen, dass der laufende Betrieb so wenig wie möglich gestört werden darf. Ebenso wichtig ist es, dass der Gewerbebau auch nach dem Umbau bzw. der Sanierung in das vorhandene Erscheinungsbild des Unternehmens passt. Wenn Sie also planen, Ihr Gebäude im den Regionen Kassel, Fulda, Göttingen, Frankenberg, Gießen oder Melsungen zu modernisieren oder aufgrund einer Betriebserweiterung zu verändern, dann sprechen Sie mit dem Planungsbüro Rüttger u. Herborg!

Hier steht: Planungsbüro Kassel




































































Planungsbüro Kassel


Bauplanung Göttingen

Bauplanung Göttingen
Bauplanung Kassel Architekt Kassel Gewerbebau Kassel Planungsbüro Kassel Bauplanung Göttingen Architekt Göttingen Gewerbebau Göttingen Planungsbüro Göttingen Bauplanung Fulda Architekt Fulda Gewerbebau Fulda Planungsbüro Fulda Bauplanung Gießen Architekt Gießen Gewerbebau Gießen Planungsbüro Gießen Bauplanung Frankenberg Architekt Frankenberg Gewerbebau Frankenberg Planungsbüro Frankenberg Planungsbüro Kassel Planungsbüro Kassel